Beiträge von Andimp3

    Zudem ist es hinsichtlich auf einen späteren Verkaufes zumindest unklug auf ein Feature zu verzichten, dass vom Preis her unerheblich ist und vom Markt als "gesetzt" angesehen wird.

    Das widerum spielt bei unserer Betrachtung keine Rolle da die Karren ja geleast sind... den Leasingfaktor verändert mit/ohne WP interessanter Weise auch nicht. So fein scheint die Berechnung bei Kia Leasing bzw ALD nicht zu sein.

    An 180 Tagen eine Vorklimatisierung zu nutzen und davon auszugehen, dass an 180 Tagen tatsächlich das Auto in nennenswertem Umfang geheizt werden müsste.

    Nun, das sind meine Erfahrungswerte im Rhein-Main-Gebiet der letzten 1,5 Jahre mit einem Fahrzeug mit Standklimatisierung und davor seit 05/2005 mit Standheizung. Ich habe gerne muckelige 22,5 Grad wenn ich ins Auto steige.


    Die von Dir genannten 15-17 Grad hast Du ja im Herbst/Frühjahr in der Regel wenn dann auch nur tagsüber aber nicht wenn ich morgens ins Büro fahre - da habe ich dieses Jahr die Vorklimatisierung seit Anfang Oktober morgens am heiten und seit Anfang dieser Woche auch Abends. Zeitaufwand aktuell noch so 15 Minuten das sind aber dann bald eher 25 und wenn es richtig kalt wird habe ich auch schon bis zu 40 Minuten gesehen. Dabei zieht mein CLA der keine WP hat 4,5kW - mit WP sollte sich der Stromverbrauch auf 1/3 reduzieren. Das ist meine für mich gültige Datenbasis. Für andere kann selbstverständlich die Sache ganz anders aussehen. Dafür ja wie Du schon richtig erkannt hast die einleitende These in meinem Posting ;)


    Was bei anderen ne Übergangsjacke ist ist bei mir die "Autojacke" welche ich bei Temperaturen unter 10 Grad trage. Damit ich was dickeres anziehe muss ich schon vorhaben mich länger im freien aufzuhalten was in der kalten Jahreshälft an weniger als 10 Tagen/Jahr der Fall ist. Aber im Auto muss es schön warm sein wenn ich einsteige weil warm = bequem, Jacke = unbequem (für mich immer - ich mag Jacken nicht).

    Der Nutzen einer WP ist relativ zu sehen da sehr abhängig von den beim Nutzer herrschenden Temperaturen sowie dessen Nutzen der Heizung und Vorklimatisierung,


    Wer bei -10 Grad mollig warm durch die Gegend fährt und dabei am Tag 2-3x die Vorklimatisierung nutzt hat mehr davon als derjenige der bei +5 Grad nie vorklimatisiert und mit 21 Grad Innenraumtemperatur klar kommt.


    Ich berechne mal ein Beispiel was so ziemlich meinem Nutzungsverhalten entspricht: 50% des Jahres WP-nutzung auf 7.500km mit Durchschnitt 53km/h sowie an 100 Tagen 2x sowie an 80 Tagen 1x die Vorklimatisierung zum vorheizen am laufen.


    Verbrauch Vorheizen ca 0,5 kWh anstatt 1,5 kWh (ich nehm da einfach mal meinen CLA als Beispiel) = 280 kWh/Jahr

    7500km / 53 = 141,5 Std x Einsparung 1 kWh/Stunde = 141,5 kWh Jahr


    Gesamtersparnis 421,50 kWh * 0,30 Cent wenn man immer zu Hause oder am Arbeitsplatz günstig laden kann = 126,45 €


    Kaufpreis Wärmepumpe 1.000 € ./. 12% Rabatt = 880,00 € / 126,5 = 6,96 Jahre Amortisationszeit.


    Arbeitet die WP mehr im Jahr dann amortisiert sie sich entsprechend schneller.


    Beispiel unser AD mit 50.000km/Jahr davon hälftige WP-Nutzung = Armotisierungszeit 2,32 Jahre.


    Allerdings laden die nicht zu Hause sondern öffentlich... gehen wir mal von 39 Cent im Schnitt aus dann sind es schon nur noch 1,79 Jahre. Und da ist noch nicht mal berücksichtgt dass auf Grund der Tätigkeitsstruktur bei unseren ADlern die Vorklimatisierung eher noch öfter läuft als bei mir privat,


    Insofern war die Entscheidung die Fahrzeuge mit WP für unseren Außendienst zu bestellen genau richtig ;)

    Ja ich habe ein Gt bestellt, das Gutachten ist für den normalen Ev6, da kein Gutachten den gt gelistet hat. Daher Einzelabnahme. Bei der Bereifung muss ich aber keine kotflügelverbreiterungen montieren, da die Felge schon relativ breit ist mit 8,5 x20 et45

    Haeh ? Also wenn die Angabe hier stimmt dass das Fahrzeug 8,5x21 mit ET43 als Serie hat dann wandert Deine Felge bei ET45 2mm nach innen. Wozu solltest Du da eine Kotflügelverbreiterung brauchen.


    Wenn es hier Platzprobleme gibt dann kann dies nur im Innenbereich des Radhauses (Schreifen der Reifen an der Radhausschale - würde ich eher ausschließen) oder dem Abstand Felge zu Achs- oder Bremsteilen geschuldet sein.


    Also mein Händler wartet auf Rückmeldung von Kia zwecks WR beim GT.

    Da wird er nur eine Auskunft bekommen was Kia selbst anbietet. Das hat aber dann gar nichts damit zu tun was technisch machbar ist.