Beiträge von Andimp3

Bei dem heutigen Euro/Dollar Kurs dürfte sich der Import aus USA nur für seltene Oldtimer rechnen.

Du übersiehst die teils eklatanten Preisunterschiede - die Corvette C8 startete letztes Jahr in den USA mit (zum heutigen Kurs) umgerechnet 59.990 € und in D bei >90.000 €.

Man müsste dann auch noch das Lenkrad nach links umbauen

Südkorea hat schon 1946 auf Rechtsverkehr umgestellt. Das Lenkrad sollte also schon auf der richtigen Seite sein ;)

Nachrüstbar (rein technisch) wird das ziemlich sicher sein.

Ob Kia / (D)ein Händler das anbietet und mit welchem (Kosten)aufwand das verbunden ist steht auf einem anderen Blatt denn da wäre ja nicht nur einfach die AHK zu montieren sondern es bräuchte auch mal mindestens einen Bedienknopf und vermutlich auch ein Steuergerät für die Ansteuerung des elektrischen Klappmechanismus welches aktuell wahrscheinlich noch nicht verbaut werden wird.

Es ist ja eh nicht realistisch, selbst zu importieren aus Südkorea, das bisschen Ersparnis ist den Aufwand in keinster Weise wert... zumal sich das Auto dann hier nicht vernünftig laden lässt.

Zumindest aus Japan werden relativ viele (gebrauchte) Fahrzeuge auch von Privatpersonen importiert. Also kann es schon sein dass jemand auf die Idee kommt. Dass das wirtschaflich auch in meinen Augen nicht viel Sinn macht habe ich ja auch zu erkennen gegeben.

Beim amerikanischen Markt sieht das schon wieder anders aus.

CHAdeMO ist auch in Korea seit 2018 Geschichte, es wird in Korea ebenso der CCS-Standard genutzt, dort halt Combo 1 = die Gleichstrompins mit dem Typ 1 Stecker kombiniert, der für 1-phasiges Laden dort bereits Standard war.

Ah ja... das war mir nicht bekannt... ich dachte das wird dort immer noch verbaut.

Ziehe mal 19% MwSt. ab und Einfuhrzoll, dann hast Du wahrscheinlich den gleichen Preis.

Korea erhebt MwSt in Höhe von 10%.

In Deutschland fallen an 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer - beides berechnet auf den Netto-Kaufpreis + Frachtkosten.

Würde man also selbst in Korea kaufen und nach D importieren:

72.000.000 Won = 51,842,10 € Brutto

51.842,10 € Brutto = 47.129,18 € Netto

+ 1.500 € Frachtkosten (keine Ahnung vielleicht auch mehr) ergibt das 48,629,18 € als Basis für Berechnung von Zoll + MwSt.

Das ergibt einen theoretischen Bruttopreis bei Eigenimport von 62731,64 €. Dann hat man aber möglicherweise keine Garantie in D und ggf. ein Fahrzeug welches nicht den europäischen Zulassungsvorschriften entspricht. Ach ja und verwenden die in Korea nicht Chadmeo... dann bräuchte man hier an vielen Ladesäulen auch nen Adapter und ob über Chadmeo in Deutschland/EU 240kW gehen weiss ich nicht :D

Im reinen Nettovergleich erlöst Kia bei Ankunft in Bremen 54.255,81 € für den EV6 GT ohne Extras und in Korea halt die 47.129,18 €.

guck mal was die Ami Kisten hier kosten.

Da bezahlst du hier im Schnitt das doppelte.

Da haben sich schon viele selber welche importert, Lichtanlage umgerüstet und dabei ordentlich Geld gespart... die passen ihre Preise hier in D halt auch dem hiesigen Preisniveau an.

Doch könnte schon passen, mein Händler sagte mir, dass jetzt erst mal alle Leasingfahrzeuge zurück gestellt werden, verkaufen ist besser wie verleasen.

Was die Händler immer so erzählen... bei den aufgerufenen Leasingkonditionen freut sich Kia über jeden der least weil das letztlich die Gesamtmarge für den Konzern steigert. Läuft das Lerasing nicht über Kia sondern eine Drittgesellschaft ist gar kein Unterschied zum Barkauf - im Gegenteil, das Ausfallrisiko ist geringer.

Aber wir werden es ja sehen ;)

Keine Ahnung ob das erst mit der COC so gekommen ist, dachte auch immer eine ABE reicht.

Eintragungen kannte ich nur von Typzulassungen.

Das COC-Papier enthält Daten (hier die Rad-/Reifendimensionen ) welche früher im Fahrzeugbrief standen aber noch einges mehr was früher in den Fahrzeugpapieren gar nicht stand.

Heute wie früher: es ist vollkommen egal was in Brief/Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I/II oder COC steht wenn man eine ABE/Gutachten hat welche für das anzubauende Teil was anderes hergibt. Und dann muss auch nur das gemacht werden bezüglich TÜV-Abnahme / Eintragung in die Fahrzeugpapiere was in der ABE steht. Wenn man nur ein Gutachten hat muss man IMMER zum TÜV und ich meine auch immer eintragen lassen, bei letzterem bin ich aber nicht 100% sicher.

man kann auch 4 Zitate in einem Post verknuspern.

Ich weiss, mache es auch immer öfter aber manchmal halte ich es auch nicht für sinnvoll (zB. wenn dann schon was neues dazugekommen ist wenn ich das nächste Postin lese) und manchmal denke ich auch einfach nicht dran. Aber ich halte mir zu Gute dass es in Sachen sinvoll zitieren hier noch gaaaaanz andere "Kandidaten" als mich gibt.