französischer Seite ist auch noch ein Supercharger-Park mit günstigeren Tarifen. Ich hab mich da mehrfach verfahren
Bei einigen Touren habe ich neben freshmile und Ionity noch IE-Charger (320kW) genutzt, zu 25 bzw 30ct, an unkonventionellen Orten, etwas versteckt aber über Navi findet man sie auch.
Laden über die App, am Anfang gab es Probleme, offensichtlich wegen der Mobilfunkverbindung.
War auf meiner Fahrt nach Nizza, im Dezember, sehr hilfreich.
Lörrach, Basel usw. habe ich in einer Woche mit dem E-Rad abgeradelt und war auf einmal in Frankreich.
Im Rhein (Basel) sind welche geschwommen, flussabwärts.
Mein Sohn hat einen Tarif, mit dem er auch international telefonieren kann, er ruft uns immer an.
In Bad Säckingen, hatte ich geladen, bevor ich nach Luzern gefahren bin, an einem Rewe Markt (allego) und zu der Zeit war Shell über freshmile noch sehr günstig 0,21/0,04.
War im Juni 23.
Von Luzern aus ging es nach Straßburg bzw Kehl.
Im selben Jahr war ich noch in Montpellier.
2024 war ich in Juni bei Paris und bin die 35km mit dem Rad reingefahren, auf der Avenue des Champs-Élysées, war ich mit dem Rad alleine, weil wegen der olympischen Spiele viele Straßen gesperrt waren.
Meinen EV6 nutze ich nur, um zu den Orten zu kommen und dann nur noch mit dem Velo (die Ösis haben sich so komische Wörter). So kamen in 1¾ Jahr über 13000km zusammen.
Im Mai geht's wieder für 4 Wochen nach China, Korea und Japan.
Natürlich ohne Auto und Velo.
Schöne Grüße aus Berlin
Uwe