Mich hat es nach gut 53.000 km und gut 2,5 Jahren nun gestern auch erwischt. Und es passiert immer dann, wenn man es überhaupt nicht braucht.
Das Auto wurde in den letzten 3 Monaten nur gelegentlich bewegt, da meine Frau als Hauptnutzerin eine schwierige OP im Januar hatte und nun 3 Monate das Haus nicht verlassen konnte und ich dadurch das och Teilzeitpflegekraft war lediglich mit dem Auto mal einkaufen und 2 Tage auf Arbeit gefahren bin.
Heute früh 4:30 Uhr war geplant, dass ich Sie in die Rehaklinik bringe. Ca 300 km entfernt und wir sollten zwischen 8 und 9 Uhr dort sein.
Ich wollte gestern noch von 68 auf 80% das Auto laden. Hab das Auto an der öffentlichen AC Ladesäule gegen 17 Uhr angeschlossen und er hat angefangen zu laden. Bin dann nach Hause gegangen und nach ca 10 Minuten habe ich eine Meldung erhalten die hieß irgendwie "Auto hat zwar Kontakt zur Ladesäule kann aber nicht laden"
Irgendwie ahnte ich schon böses..bin dann zur Ladesäule und dieses war komplett tot...als ich dann das Auto anschaltete hieß es dann: Elektrisches System überprüfen" und direkt danach" Halten sie das Fahrzeug an, sobald es sicher ist" ...oder so ähnlich.
Dann die Kia Assistenz angerufen und siehe da...die Mobilitätsgarantie wurde nicht verlängert und ist ausgelaufen. Nach einem Telefon mit dem Autohaus hieß es: " Wir haben sie doch bei der Durchsicht gefragt ob Sie Kunde beim ADAC sind und sie haben das mit "Ja" beantwortet. Dann verlängern wir das nie."
Ich dachte mir dann so...Ja cool. Nachdem ich meine etwas verzweifelte Situation dann geschildert hatte, hat sich der Chef des Autohauses bereit erklärt im Autohaus zu warten bis der ADAC mich dorthin geschleppt hat und mir einen "Leihwagen" zu 10 Cent Netto pro Km zu überlassen.
Nen Stress den man alles in allem von 17:30 bis 19:30 Uhr nicht braucht, wenn man am nächsten Tag 04:30 Uhr losfahren muss.
Das Autohaus hat wohl gerade 3 Problem EV6 stehen und nur eine ICCU vor Ort. Ich bekomme mein Auto morgen oder übermorgen wieder.