C.M.Burns ich rede gerne mal über meine Motivation. Ich habe das Glück einen Vorläufer zu bekommen.
Was war die Motivation das Auto zu kaufen/bestellen? Mein Ford Focus ist 7 Jahre alt und hat 105.000 km runter?! Nein ich brauche gewiss kein neues Auto und mein jetziger ist sehr gut in Schuss.
Der Grund aus dem ich gekauft habe ist, dass ich ein Elektroauto wollte. Das mich die Technik die für mich als Nutzer dahinter steckt reizt und dass es für mich wirtschaftlich aktuell ein guter Zeitpunkt ist.
Eigentlich fing sogar alles mit dem Plan auf einen Plug-In Hybrid umzusteigen an, einfach weil ich ihn beim Reifenwechsel im Autohaus gesehen habe und er mir und meiner Frau gefallen hat. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir noch nicht vorstellen auf einen Vollelektro zu wechseln ohne selbst daheim laden zu können. Zum Glück hat mir an dem Auto beim Probefahren einiges nicht gefallen.
Und beim recherchieren bin ich geradezu beiläufig über den EV 6 gestoßen und das ausschlaggebende mich mit ihm zu beschäftigen war das Remote Parking aufgrund unseres unfassbar engen angemieteten Car-Ports. Und dann, nach der Probefahrt waren da schon so ein Gefühl, dass ich bisher nicht bei einem Auto empfunden habe (und nein das ist nicht irgendwie komisch gemeint)
Dann hab ich mir den Markt angeschaut und festgestellt, dass zum verkaufen eines Gebrauchten der Zeitpunkt herausragend gut ist, dass das neue Auto mir vom Staat versilbert wird und dazu ergab sich spontan die Gelegenheit auf einen Vorläufer.
Hätte ich mir das Auto gekauft, wenn ich 12 Monate + x hätte warten müssen. Nein, nicht in meiner aktuellen Situation. ich hätte mein Auto im August durch den TÜV gebracht und dann wäre das Thema wieder 1,5 Jahre in der Schublade verschwunden.
Und einige die hier von Vertragsrücktritt gesprochen haben, haben ja auch bereits geschrieben, dass Sie dann Ihren Verbrenner weiter fahren.
Es ist also nicht so, dass man diesen Gegenstand alternativlos braucht. Manchmal ist es auch nur ein haben wollen.