Beiträge von matzi1009

    Ja, das wars zum Ende September 2024 mit eSB, wenn man keine Ladesäule von eSB in der Nähe hat. Da wären es 0,29 €. Das wäre als Laternenparker schon verdammt gut.


    Ich habe nach gut 2 Jahre Elektromobilität nun das erste mal das Gefühl in einer wirklichen Sackgasse zu sitzen. Meine angestammte AC Säule wird von den Stadtwerken betrieben, die im Ladeverbundplus (oder auch Ladeverbund+) sind und dort will man 0,55 € pro KWh , was ich, da ich bisher für 0,39 € pro KWh geladen haben, als deutlicher Anstieg.


    Da ist guter Rat teuer....Aktuell scheint mir Kia Charge mit 0,49 € für AC gar kein so schlechtes Angebot zu sein

    Ich finde das Thema echt schwierig. Grundsätzlich würde mich dieses Gebimmel bei Überschreitung ja nicht stören WENN nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung durch diese Misch-Variante von Kartendetails und erkannten Schildern wäre, die auf Autobahnen zum Teil über mehrere Minuten falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt, weil im Kartenmaterial eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist, die es vermutlich seit Jahren nicht mehr gibt.

    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen EV6 jetzt seit knapp 35.000 km und davon sehr regelmäßig Langstrecke. Gestern hatte ich dann ein Verhalten, das ich so nicht kannte und auch nicht nachvollziehen kann. Aber vllt hat jemand das auch schon erlebt oder kann es nachvollziehen.


    Vorweg die Datenlage:


    - Ich bin ein Fahrer der sein Auto immer gleich bewegt. Ich achte auf der Autobahn sowie auf Landstraßen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und bei freier Fahrt fahre ich auf der Autobahn 130 km/h. Größe Verbrauchsschwankungen sind also lediglich witterungsbedingt

    - Ich habe gestern Nachmittag meinen EV 6 an einer öffentlichen Wallbox in einem Hotel in München bis auf 100% geladen. Reichweitenanzeige ca. 350 km

    - Abends gegen 18 Uhr bin ich dann nach Hause gefahren: Entfernung ziemlich genau 200 km


    Ich fahre also los und ziemlich schnell kommt die Mitteilung (nicht wörtlich zitiert) : Ihr Ziel kann mit der Ladung nicht erreicht werden. Soll ich Ihnen eine Ladesäule suchen.


    Ich fahre also los und denke mir noch nichts dabei. Die Meldung kommt aber nach 10 Minuten wieder. Ich drücke Sie wieder weg und schaue mir auf die Planung und sehe dass mein EV6 denkt, ich komme mit unter 10% am Ziel an.


    Jetzt weiß ich ja, dass diese Planung reine Schätzungen sind und bisher nahezu immer 10% zu niedrig waren, wenn ich an der Ladesäule ankomme (also System sag 12% und ich komme aber mit 22% an) aber das sich das System mal locker um weit über 30% verrechnet, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich bin am Ende natürlich mit über 40% daheim angekommen und der Verbrauch war über die ganze Fahrt zu meinem Fahrverhalten passend. Aber diese Meldung hat am Anfang schon ziemlich genervt, gerade mich als Nicht-Großstadt-Autofahrer in München.


    Hatte von euch schonmal jemand das Problem, das sich die Ladeplanung so massiv verrechnet hat oder muss ich mir hier irgendwie Sorgen machen?

    Im Urlaub werde ich, sofern sich bis dahin nichts ändert, mit der ESB-Karte an Aral Pulse, EWE-Go, Total Energies, Shell recharge usw. laden, da die alle am Ladenetz angeschlossen sind bleibt es dann immer bei 48ct/kWh. Passt natürlich nur wenn man seinen Wohnsitz in Bayern hat.

    Notfallmäßig hab ich die EnBW-Karte aber auch, neben Kia Charge, Shell recharge und EWE-Go mit ihren eigenen Karten, irgendwas wird da schon klappen.

    Mit ESB kannst du für 48 Cent ebenfalls an Ionity und ENBW laden. Die Ionity Ladesäulen verschwinden in der App nur immer, wenn man den Filter der Leistung einstellt. Keine Ahnung weshalb aber sie sind ebenfalls am Ladenetz angeschlossen