Der Ionity Himmelkron hat sich bereits letzten Winter bei mir geweigert die Vorkonditionierung auszulösen obwohl alle Voraussetzungen erfüllt waren. Irgendwas scheint an der Säule anders zu sein.
Beiträge von matzi1009
-
-
unikat also beim rückwärtsfahren hat unser EV6 definitiv einen Notbremsassistenten der auch auf feste Gegenstände (dein Beispiel Leitplanke) reagiert. Ich darf das regelmäßig feststellen, weil hinter meinem Parkplatz ein blöder Ast aus der Bepflanzung etwas weiter raus steht als die anderen und wenn ich dem zu nahe komme, schmeißt der EV 6 den Anker. Ohne es probiert zu haben, gehe ich also davon aus, dass er das auch beim vorwärtsfahren hinzu auf eine Leitplanke machen würde, ohne das ich das jemals testen wollen würde.
-
Nein Unikat, daran kann der erste Wechsel nicht gelegen haben.
Ich hatte zum Zeitpunkt des Wechsel eine Restreichweite von ca. 200 km und es war ca 40 km vor Bellinzona. Somit wäre bei Ankunft in Bellinzona noch 160 km in der Batterie gewesen, was deutlich mehr ist als 20%.
-
Also mir hat heute die Ladeplanung leider bewiesen,dass sie in dieser Form keinen Sinn ergibt.
Die Strecke war Mailand - Ansbach....DC Ladelimit auf 80% und Filter "nur Ionity" . bei Start der Strecke noch 76% Akku.
Er hat die Strecke berechnet und wollte mich 3 mal stoppen lassen.
Das erste mal nach ca. 120 km (er hat nur Ionity geschrieben aber aufgrund der Entfernung musste es Bellinzona Süd gewesen sein.
Die anderen beiden Ionity sind hierbei unwichtig, da diese sich nicht veränderten.
Jedenfalls ca 40 km vor der ersten Ladesäule mit noch etwa 200km im Akku will mich die Planung auf einmal an eine DC-Ladesäule (nicht HPC) eines italienischen Anbieters ca 5km vor Bellinzona schicken.
Ich dachte erst, dass vllt alle Ladesäulen von Ionity besetzt wären und meinen Frau suchte schnell die entsprechende Säule übers Navi aber es waren 5 Stück frei....die weiteren Ladestopps wurden nicht geändert.
Ich bin dann natürlich in Bellinzona eingefahren und habe dort ohne Probleme und ohne zu warten bei Ionity geladen. diese Änderung war also völlig sinnlos.
Zum Ende hin bin ich einige Umwege gefahren, da ich noch eine Anhalterin mitgenommen habe und auch dort hat er mir ohne Nöte einen Ionity Säule in eine Fastned geändert, obwohl 2 Ionitysäulen (Lonetal und Frankenhöhe) locker erreicht werden konnten....
Absolut sinnlos
-
Ron3008 bei mir reduziert er in einer Baustelle auch nicht auf 60 km/h runter, sondern bleibt bei 80 km/h und ich muss es selber einstellen.
Beste Grüße
-
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/GuLnR4 und hier das ganze in Deutsch
-
ich glaube da spielt vieles mit rein. Ich hab grad mal auf mobile alle sofort verfügbaren Neufahrzeuge mit großer Batterie gefiltert. Da hat der erste Anbieter jeweils einen schwarzen und einen roten 4x inseriert mit der selben internen Fahrzeugnummer....das sind also schonmal 6 Fahrzeuge von den 90 angegeben weniger.....dann fällt mir auf, dass einige zwar "sofort verfügbar" angeben aber dann im Text steht " bald verfügbar" und einige "Schnäppchen" erweisen sich auch auf den zweiten Blick als teuer, weil das Fahrzeug für mindesten 1 Jahr auf das Autohaus angemeldet werden muss und über die nicht voll ausgestatteten EV 6 (kein GT) für über 70K reden wir besser gar nicht.
Ich glaube hier herrscht einfach noch bei vielen Händlern Goldgräberstimmung, die auf der Verbraucherseite nicht mehr da ist. Und dazu kommt noch, dass durch die stetigen Preiserhöhungen seitesn Kia ein heutiger neuer EV6 auch preislich deutlich unattraktiver als vor einem Jahr ist.
-
Tatsächlich hat GonGi66 recht. Ohne Ionity Access/Power Tarif werden die Preise an Ionity Säulen ab 01.06.2023 variabel. Mit dem Ionity Access Tarif sind diese aber weiterhin fest bei 0,52 € bzw. mit dem Power Tarif bei 0,29 cent.
Jedoch ist mir noch was andere aufgefallen, was wahrscheinlich ein Fehler im Dokument sein dürfte.
Im kostenlosen Kia Charge easy kostet das DC Laden nur 0,49 € je kWh
im grundgebührpflichtigen Advanced kostet DC Laden jedoch 0,69 € je kWh.
-
MaJaz ein Blick ins Handbuch würde dir verraten, dass das lange Drücken eine völlig andere Wirkung hast:
"Wenn die intelligente Tempomatsteuerung mit der Einstellung Nach Fahrmodus arbeitet, wechselt die intelligente
Tempomatsteuerung in die Option NachFahrstil, wenn die FahrzeugabstandsTaste ( ) lange gedrückt wird.Wenndie intelligente Tempomatsteuerung mitder Option Nach Fahrstil arbeitet, wechselt sie bei kurzem Dr쏗cken der Fahrzeugabstands-Taste ( ) auf Nach
Fahrmodus" -
Okay, dann muss ich natürlich meine Antwort von oben zurücknehmen, denn von den österreichischen Paketen hab ich keine Ahung.