Beiträge von matzi1009

    Sepp Ist alles ganz okay. Da ich insgesamt 4 Lademöglichkeiten innerhalb von 10 Minten Fußweg habe, war ich bisher nie in der Verlegenheit mir "Ladesorgen" machen zu müssen, zumal wir in der Regel, schon wenn meine Frau die 30% unterschreitet, schauen ob wir am Abend laden können. Wenn es dann mal doch nicht gepasst hat, hatten wir immernoch locker einen Tag puffer und das hat bisher immer alles irgendwie funktioniert in den letzten 4,5 Monaten.


    Mit unserer Hausverwaltung (wir sind Mieter) sind wir bezüglich der Herstellung von Ladeinfrastrukturen auf den PArkplätzen am Haus bereits in Kontakt. Aber da wir ein 16 Parteiendoppelhaus mit 16 verschiedenen Wohnungseigentümern sind, die zu 90% selbst nicht dort wohnen, brauchen gewisse Entscheidungsprozesse auch eine gewisse Zeit.

    Das ist zwar rechnerisch richtig Andimp3, aber ich z.B. muss ausschließlich öffentlich laden und meine Frau hat einen Arbeitsweg mit dem Auto von ca 50km pro Tag. Kommt, weil sie über die Dörfer muss, an keiner Schnellladesäule vorbei und Ihr Arbeitstag ist mit Fahrzeit 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Über Nacht laden geht wegen der Blockiergebühren der Anbieter ab 3-4 h nicht und somit ist das Zeitfenster zum laden also 18-22 Uhr. Ich würde behaupten das ist ein absolut typisches Arbeitnehmerszenario und somit bleiben für diese große Gruppe Menschen genau pro Tag ein Ladeslot für ihre wöchentliche Ladung. Bei 5 Wochentagen sind das 5 typsiche Arbeitnehmer, die an einer Ladesäule laden können, am Samstag sagen wir noch 4 Slots zu je 4 Stunden, weil man muss ja Einkaufen, mit den Kindern zum Sport etc. und am Sonntag ebenfalls 4 Slots. Also immer zu je 4h gerechnet, die bei deinen gerechneten 288 km/ Woche im Winter nichtmal ausreichen dürften.


    Wir sind also zu bei einem typischen Arbeitnehmeralltag also eher so bei 13 Ladeslots a 4 Stunden pro Woche. Da muss also noch einiges passieren, wenn sich heute schon 22 E-Autos eine öffentliche Ladesäule teilen, da dort ja auch die Autobahnladeparks mit eingerechnet. Somit sieht es im städtischen Raum unter Umständen ja noch schlechter aus.

    Peter_G sorry aber das sehe ich komplett anders. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich eine Ladeplanung für die Langstrecke mache und mir meine Ladepunkte heraussuche, weiß ich genau wieviel cent/kwh ich zahlen werde, weil ich darüber einen Vertrag habe mit meinen Anbieter.


    Bei den volatilen Spritpreisen weiß ich nicht, wenn ich vor dem losfahren schaue, ob der Preis nach 250km Fahrt noch der selbe ist oder nicht. Und das große Preisschild direkt an der Tankstelle nützt mir dann auch recht wenig, wenn ich an der Tankstelle weiß, dass der Preis um 10 cent/L nach oben gegangen ist, mein Tank aber leer ist.


    Und denn Stress über die undurchsichtige Preisgestaltung machen wir uns eigentlich nur selbst (und da zähle ich mich absolut dazu), weil wir immer den absolut günstigsten Tarif haben möchten, auch wenn es nur um 2 cent pro kwh geht.

    Ich lese hier sehr oft, wie unglücklich manche mit der Kommuznikation mit dem Händler sind. Ich frage mich dann immer, ob ihr das eurem Händler schonmal sachlich und höflich mitgeteilt habt.


    Ich hatte damals auch das Problem, dass mein Verkäufer mir an einem Freitag Nachmittag einen Rückruf versprochen hatte, der dann nicht kam und das hat mich natürlich auch sauer gemacht. Im allgemeinen war nach Unterschrift des Kaufvetrages und der Verzögerung der Lieferung das Kommunikatiosverhältnis gefühlt etwas gestört.


    Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich zum einen mit der Kommunikation nicht so sehr glücklich bin aber auch, dass ich grundsätzlich ein eher ungeduldiger Mensch bin. Ich glaube, dass diese Mitteilung ihm und auch mir damals gut getan hat. Er wusste, dass auch wenn er keine Neuigkeiten hat, er mir das zeitnah zurückmelden sollte, wenn ich eine Anfrage stelle, weil ich vllt nicht der einfachste Kunde bin und ich wusste, dass ich mich mit meiner "Art" nicht verstecken muss. Es war eine Win-Win-Situation durch 2-3 offene und ehrliche Sätze.


    Vielleicht einfach mal als kleiner Gedankenanstupser für einige hier im Wartebereich ;)

    unikat vllt meinst du es anders oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden aber kann ich während der Navigation, wenn ich den Ladepunkt als Zwischenziel eingegeben habe, irgendwo direkt mit 1 oder maximal 2 mal drücken die Verfügbarkeit der Ladesäulen dieses Ladepunktes anzeigen lassen?


    In der Navigationsanzeige kann ich doch nur umstellen, ob er mir die Entfernung/Ankunftszeit zum Zwischen- bzw. Endziel zeigt aber die Auswahl, dass er mir die Verfügbarkeit des angesteuerten Zwischenziels anzeigt, habe ich noch nicht gefunden.

    Am Ende ist schnelles laden schlechter für den Akku als langsames laden. Das ist halt bei der Akkutechnik von heute ein Fakt. Und ob es dann 10 oder 15 oder 20% nach 200.000km sind, wird jeder je nach seiner persönlichen Nutzung sehen.


    Und da es ja bei seinem Auto jedem selbst überlassen ist, wie er das gute Stück behandelt können wir ja auch wieder darüber reden, ob eine Ladeplanung im Autoüberbewertet ist oder nicht.


    Ich für meinen Teil spiele gerne vor längeren Fahrten daheim etwaige Varianten mit ABBR durch, freue mich aber darauf, wenn der Kia das mal bei Spontanfahrten für mich erledigen wird.

    Ohne das ich jetzt am Auto war, Zitat aus dem Handbuch:


    Der Außenspiegel klappt ein oder auf, wenn im Einstellungsmenü des Infotainmentsystems die Option "BeiTürentriegelung ausgewählt wird.

    Wählen Sie:
    - Einstellungen → Fahrzeug →
    Komfort → Begrüßungsspiegel/
    Leuchte → Bei Türentriegelung.


    Somit kann man die Begrüßungsfunkiton der Spiegel wohl ausstellen, so dass sie nicht ausklappen, wenn man sich nähert bzw. das Fahrzeug öffnet.