Beiträge von matzi1009

    Ich verstehe nicht, was die Leute an dem Elli Tarif so gut finden. Ich gehe jetzt mal von einem Nutzer aus, der das erste Bonusjahr bei Kia Charge hinter sich gelassen hat.


    Außerhalb des ersten Jahres bei Kia zahlt man aktuell bei Kia Charge für das Ionity Paket 13,00 € und kann dafür für 0,29 € cent laden (im Vergleich zu Elli für 0,35 €), dann nehm ich noch den Kia Charge Advanced für 4,99 € dazu und lade AC 1 cent günstiger als bei Elli (falls ich auf AC Laden angewiesen bin.)


    Folglich hab ich dann bei Elli zwar eine geringere monatliche Grundgebühr von 3,00 € (weil 14,99 € bei Elli und 17,99 bei Kia Advanced + Ionity Power Paket), hab diese aber bereits nach 50 kw/h an einer Ionity Ladesäule im Monat wieder drin....somit würde ich dann als Autobahnfaher (wofür ja der große Elli Tarif als auch der Ionity Power Tarif gedacht sind) natürlich vornehmlich Ioniy Lader anfahren.


    Und sollte mal ausnahmsweise kein Ionity Charger in der Nähe sein (was in Deutschland und Österreich) fast nie vorkommt und ich muss unbedingt DC laden, würde ich mir die EnbW App gönnen und eine EnbW Ladesäule aufsuchen, da man mit dem kostenloses Tarif auch "nur" 61 cent im Vergleich zu Elli mit 58 cent bei DC Ladung zahlt.


    So mal als kleiner VErgleich für z.B. Umev6

    Also ich finde den Tarif klasse. Hab jetzt den ersten Monat den JuicePass 145 gehabt und in der Regel ist mein Ladeverhalten wöchentlich ziemlich gleich. Das Auto wird Sonntag auf ca 80-90% geladen, wird über die Woche runtergefahren bis auf ca 15-22 %. So brauche ich mir bei den ersten beiden Ladungen im Monat überhaupt keine Gedanken machen, da ich damit die 145 kwh rechnerisch nichtmal verbrauchen kann.


    Bei der dritten Ladung muss man dann schonmal kurz nachrechnen, wie lange man noch laden kann. Am Ende kam ich mit einem unverbrauchten Volumen von 3,18 kwh aus dem Monat.


    Somit habe ich für 141,82 kw/h 45,00 € gezahlt und somit gerundete 0,32 €/kwh und bin damit deutlich günstiger als mit jeder anderen AC Ladealternative als Laternenlader.


    Der einzige Nachteil ist, dass man keine weiteren kwh "dazu buchen" kann. Wenn nach 2,5 - 3 Wochen das Volumen aufgebraucht ist, muss man leider zu einem anderen Anbieter greifen, da jede kwh über das Volumen hinaus schlappe 0,70 € kostet.

    Also sowohl auf meiner Auftragsbestätigung aus dem Mai'22 von dem nicht gelieferten EV 6 als auch auf der Auftragsbestätigung aus dem Juli 22 für den gelieferten steht das GT Line Pakte mit 10.000 €. Ebenfalls in meiner Konfiguration von der Kia Seite von Mai '22 die ich grad noch im Download-Ordner gefunden habe steht das GT-Line Paket mit 10.000 € drin

    LEV Karschnuffel hat es schon beantwortet. Die Sitzmemory-Funktion ist für jedes Profil separat und somit könnte man bis zu 6 Sitzeinstellungen vornehmen. Das ist ja gleichzeitig für viele Segen und Fluch zusammen.


    Nämlich dann, wenn 2 Fahrer des Autos sehr unterschiedliche körperlich Voraussetzungen haben. Meine Frau ist deutlich größer als ich, daher muss ich immer daran denken, wenn ich das Auto Abends abstelle, zuletzt noch auf Ihr Profil zu wechseln, da sie sonst beim einsteigen / starten des Fahrzeugs am nächsten morgen erstmal auf meine Sitzposition gefahren und somit ziemlich zusammen gestaucht werden würden.


    Für alle die das gleiche Problem haben wie ich und vielleicht genauso ticken wie ich...beim mir hat die Ambientebeleuchtung geholfen.....meine ist rot, ihre ist lila....also weiß ich, wenn meine Frau als nächstes fährt muss das Auto lila leuchten bevor ich aussteige.


    Beste Grüße

    Also meine Frau und ich wechseln nahezu täglich die Profile. Se fährt jeden Tag auf Arbeit mit dem Auto, ich quasi alles andere was zu fahren ist. Und egal welches Profil beim verlassen des Autos festgelegt ist, es kommt zuverlässig beim nächsten Start das selbe Profil wieder und wenn das Auto länger als 10/15 Minuten stand kommt auch zuverlässig als erstes der Profilauswahlbildschirm auf dem Monitor.