Dein Screenshot behandelt die Fahrzeuge Ceed und Xceed und es geht um das Kraftstoffsystem. Ich komme gerade nicht ganz mit.
Beiträge von matzi1009
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@AWA2022 Also wie das bei VW so läuft sehe ich gerade an meinem Chef, der auf seinen ID5 wartet und bei dem es Anfang Sommer noch hieß Oktober bis November. Nachdem sein Nachbar, der nur 2 Wochen vorher das selbe Auto, mit nach seiner Aussage fast gleicher Ausstattung , beim gleichen Händler bestellt hatte, nun einen Abholtermin für Mitte November erhalten hat, hat mein Chef von sich aus seinen Händler mal angerufen.
Und siehe da, es wird voraussichtlich Februar, aber garantieren möchte er das auch nicht, weil man das im Moment ja nicht abschätzen kann.
...soviel zu den Aussagen bei VW....liest sich doch irgendwie wie hier im Forum.
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@ev6owner Achso, mit "mitbekommen" meinst du tatsächlich physisch in die Hand gedrückt und durftest es mitnehmen. Sorry, ich hatte das "mitbekommen" anders interpretiert.
Ich bleib trotzdem dabei, bei den Leuten bei denen trotz Update in der Werkstatt die Vorkonditionierung nicht anspringt (da gab es hier ja schon den ein oder anderen) wäre es einen Versuch wert, dass Infotainment Update erneut zu installieren.
Bei mir war das definitiv der Gamechanger, denn auf der Strecke Ansbach-München-Ansbach mit Zwischenziel Ionity Lader Köschinger Forst (hin und zurück) hat es gestern nicht funktioniert und heute Ansbach-Parsberg mit Zwischenziel Ionity Lader Neustadt in der Oberpfalz hat es funktioniert. Einzige Änderung: nochmaliges aufspielen des Infotainment Updates.
Und da ist es mir auch egal was eine Anleitung sagt oder nicht sagt. Und damit wäre von meiner Seite auch alles gesagt denk ich.
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@ev6owner Hast du die Arbeitsanleitung gelesen? Zu mir sagte der Werkstattmeister das Update muss als letzter Schritt installiert werden. Ich selbst habe die Anweisung nicht im Detail gelesen, er hat mir es nur rüber gereicht und gesagt: " Der letzte Schritt ist das installieren des Infotainment Updates. Das können wir jetzt leider nicht machen. Das wäre gut, wenn du das noch machen könntest, auch wenn du bereits die aktuelle Version drauf hast.""
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EV 6 Als er die Batteriekonditionierung angefangen hat, zeigte er mir 30 kw/h auf 100 als aktuellen Verbrauch an. Davon waren 4,9 kw/h die Akkukonditionierung, aber auch gut 2 Kw/h für die Heizung, da ich es mir schön warm gemacht hatte mit Sitzheizung etc...aber auch fürs fahren hatte ich heute 2-3 kw/h Mehrverbrauch als gestern früh. Obwohl Temperatur und die ersten 40km der Strecke die selbe war. Woher es kam, ich weiß es nicht.
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Okay, dann ist wieder jeder KIA EV6 anders. Bei mir war das Infotainment Update drauf, die Werkstatt hat es nicht drauf gespielt. Die Konditionierung hat gestern auf dem Weg nach München auch nicht funktioniert obwohl definitiv alle Voraussetzung erfüllt waren. Ich habe gestern Abend das Update erneut drauf gespielt und heute hat die Vorkonditionierung funktioniert. Und es ist ja auch das, was bei der Anleitung die die Werkstatt vorliegen hat gesagt wird.
Halten wir also fest, jeder kann selbst ausprobieren ob es ohne nochmaliges nachupdaten funktioniert aber wenn die Konditionierung nicht funktioniert, sollte der erste Versuch sein, dass Update nochmal zu installieren.
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Okay, Testfahrt beendet.
Es muss definitiv als letztes das Infotainment-Update aufgespielt werden. Egal ob dieses bereits in der aktuellsten Version vorher drauf war! Für EV6-BEsitzer die also das Update in der Werkstatt gemacht haben, jetzt Batteriekonditionierung im Menü stehen haben aber b ei denen die Vorklimatisierungsfunktion nicht funktioniert, kann ich nur raten nochmal selbst das Infotainmentupdate aufzuspielen. Denn vllt dachte sich ja die Werkstatt, sie spart sich etwas Zeit (so wie ich) und muss das Infotainmentsystem nicht updaten, da es bereits auf dem aktuellsten Stand ist.
Jedoch muss ich auch sagen, hat sich die Vorklimatisierung etwas merkwürdig verhalten. Folgende Voraussetzungen waren heute früh:
Akkustand: ca. 60%
Zieleingabe: 117 km entfernt (nur simuliert, wollte da nicht wirklich hin)
Zwischenziel Ionity Charger: 70km entfernt (zu dem wollte ich tatsächlich)
Temperatur: 9-11 Grad
Strecke: 10 km Landstraße, danach Autobahn mit Cruise Control (also maximal 130 km/h, in Baustellen 80 km/h
Das Auto fing quasi zeitgleich mit der Fahrt auf die Autobahn, also nach 10 km mit der Vorkonditionierung an und beendete diese ca 30km nach Beginn mit der Meldung, dass der Akku vorkonditioniert/bereit sei...das war jedoch 30 km vor der Ladestation.
Bei der Ladestation angekommen mit ca 32% im Akku kam dann die große Ernüchterung...nachdem er sofort mit 200kw anfing zu laden, fiel er bei 40% auf 155/157kw ab, um bei 60% auf 130/134 kw abzufallen und so bis 80% weiterzuladen, um dann auf 90/93 kw zu fallen.
Ich hab auch bei 65% die Ladesäule gewechselt, da keine weitere Säule besetzt war, aber das hat auch nur für ca 20 Sekunden die Ladeleistung auf 220 kw hochgebracht und ist dann wieder auf 130 kw gefallen.
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob mir das Verhalten sorgen bzgl. einesDefekts des Autos machen sollte. Meine Erfahrung sind halt erst 1 Monat und 3000 km.
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Ich habe gestern das Update bekommen. Die Werkstatt konnte jedoch das Naviupdate nicht drauf spielen, weil sie es nicht runterladen können. Der Mitarbeiter hat mir dann die Anweisung gezeigt und dort ist zu sehen, dass der letzte Schritt der Download bzw. die Installation des öffentlichen Navi Updates ist. Er hat mich dann gebeten, dass selber zu erledigen. Der Menüpunkt heißt im System bereits Batteriekonditionierung.
Da ich das Update ja bereits drauf hatte, dachte ich Fuchs, ich könnte mir die Zeit sparen. Sagen wir mal so, ich habe heute früh von daheim eine Strecke über 200km bei 70% Akkustand und 10 grad gestartet. Der Ionity Charger war 117 km entfernt und natürlich als Zwischenziel eingestellt. Ich bin mit ca 35% am Charger angekommen und das System hat nicht vorgeheizt. Keine Schneeflocke, Batteriewartung oder wie dieser Punkt im EV Menü heißt war auch die ganze Zeit bei 0 kw / 0% und geladen mit 140kw am Ionity Charger. Das war so also schonmal nen Griff ins Klo.
Ich lade jetzt also nochmal das gleiche Update was bereits drauf ist runter und werde es jetzt nochmal installieren. Morgen früh mache ich dann mal eine Testfahrt zum Ionity Charger der 42km entfernt ist. Mein Akkustand beträgt aktuell 60%. Wir werden sehen, ob das die Lösung sein wird.
Nachtrag: Das Update wird nach der Überprüfung der Dateien abgebrochen. Mit dem gleichen USB Stick mit dem ich vor 4 Wochen das Update gemacht hab......läuft bei mir
Nachtrag zum Nachtrag: Update erfolgreich durchgelaufen. Es ist also keine gute Idee den Updater das Update direkt auf den USB-Stick downloaden und entpacken zu lassen. Erst auf SSD zwischenspeichern und von dort aus entpacken lassen war der Erfolgsweg. Jetzt heißt es morgen früh aufstehen, wenn die Temperaturen so u die 10 grad sind und ab zum HPC.
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Also nach einem Trip über 1300km in 4 Tagen, davon 90% Autobahn kann ich auch nur bestätigen, dass bei unbegrenzter Geschwindigkeit auf der Autobahn jede eingestellte Abweichung im Tempomat von 130 km/h dafür sorgt dass die automatische Anpassung an Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr funktioniert
Wer noch eine Ausführung dazu braucht, was damit gemeint ist:
Wenn die Geschwindigkeit auf der AB unbegrenzt ist und ich stelle 130 km/h ein, komme dann in eine 80er Zone bremst das Auto selbständig auf 80 km/h, wird die 80er Zone aufgehoben, beschleunigt er selbstständig auf 130 km/h aber
Wenn die Geschwindigkeit auf der AB unbegrenzt ist und ich stelle z.B. 110 km/h ein und dann kommt eine 80er Zone erfolgt keine automatische Anpassung an die 80 km/h sondern er bleibt fix bei 110 km/h.